Ausgaben insgesamt: 18

Weltweit




Japanischer Kaiser dankt ab


Üblicherweise bleibt der japanische Kaiser bis zu seinem Tod im Amt. Doch Kaiser Akihito (85), der seit 1989 dem „Land der aufgehenden Sonne“ (Anm. d. Red.: Denkt an die japanische Fahne.) als Regent vorstand, dankte aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zugunsten seines Sohnes Naruhito (59) ab, der nun als 126. Tenno (Kaiser) in der ältesten Erbmonarchie der Welt den japanischen Thron bestiegen hat. Interessant zu wissen ist, dass der Tenno lediglich eine repräsentative Funktion innehat, denn die Regierungsgeschäfte liegen in den Händen des gewählten japanischen Premierministers.

Feuer zerstört Notre-Dame


Die Pariser Kathedrale Notre-Dame ist als eines der berühmtesten Wahrzeichens Frankreichs überall in der Welt bekannt. Sie hat die Französische Revolution und zwei Weltkriege unbeschadet überstanden. Durch einen Kurzschluss in der Elektrik ist der hölzerne Dachstuhl im April dieses Jahres in Brand geraten. Der Brand breitete sich über das gesamte Dach aus und der Dachstuhl stürzte in die Kathedrale hinab. Weltweit herrscht eine große Anteilnahme, noch während der Löscharbeiten wurden bereits Spenden in Millionenhöhe für den Wiederaufbau zugesagt, die sich mittlerweile auf über 600 Millionen Euro belaufen. Expertenmeinungen zufolge wird der Wiederaufbau Jahrzehnte benötigen.

E-Scooter werden immer beliebter


Bei E-Scootern handelt es sich um elektrisch betriebene Tretroller, die klein und handlich sind sowie Mobilität ermöglichen. In der Politik wird diskutiert, wie dieses neue Gefährt in der Straßenverkehrsordnung einzustufen ist: Hat man sich damit auf dem Gehweg, auf dem Radweg oder auf der Straße zu bewegen und sollte es für die Nutzung ein Mindestalter geben? Die Problematik ergibt sich aus möglichen Geschwindigkeiten von zwölf bis 40 Stundenkilometern. Aufgrund des elektrischen Antriebes sind E-Scooter außerdem kaum hörbar und könnten im öffentlichen Raum eine Gefahr darstellen.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4