Ausgaben insgesamt: 18

Der Schweden-Austausch 2018


SchülerInnen des 6. Jahrgangs erhielten in der Zeit vom 18.4 – 23.4.2018 Besuch von SchülerInnen des gleichen Jahrgangs der Tyska Skolan Stockholm



Nach einem herzlichen Empfang durch die Gastfamilien fand dann am 2. Tag der schulische Empfang von unserem Schulleiter Herrn Glasneck und unserer Orientierungsstufenleiterin Frau Schneider in unserem Musiksaal statt. Eröffnet wurde dieser Empfang musikalisch von SchülerInnen der Klasse 6c unter Leitung von Frau Dittrich und Herrn Niehaus.
Im Anschluss wurden unsere AustauschschülerInnen von 3 SchülerInnen des Geschichtsprofils des E-Jahrgangs zu einer Stadtführung und einer Stadtrallye durch Lübeck eingeladen.
Am 3. Tag fand unsere Exkursion nach Hamburg statt. Dort besuchten wir das Miniatur Wunderland und beka- men eine Führung durch das Chocoversum. Besonders toll fanden wir die Herstellung unserer eigenen Scho- kolade und die Verkostung.
Das Wochenende verbrachten wir in unseren Familien. Der Hansapark und das Shopping in Lübeck waren die Highlights.
Am Montagmorgen verabschiedeten wir unsere neuen Freunde und gingen dann zur Schule. Die Vorfreude auf unseren Gegenbesuch nach Stockholm war enorm groß.
Am 3. Mai war es dann endlich soweit. Nach 12 Stunden Busfahrt, die uns gar nicht so lang vorkam, kamen wir in Stockholm an und wurden von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.
Am 2. Tag wurden wir in der Aula der deutschen Schule vom Schulleiter und der Orientierungsstufenleiterin offiziell begrüßt. Uns wurde ein Film gezeigt, den die SchülerInnen über ihre Schule gedreht haben. Anschlie- ßend erhielten auch wir eine Stadtführung durch Stockholm und besuchten das Vasamuseum.
Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Der Freizeitpark Grönalund und eine Bootsfahrt zu den Schären waren unsere Highlights.
Montag fuhren wir dann zum „Tom Tits“ – Experimentemuseum und probierten viele physikalische und chemi- sche Experimente aus, die viel Spaß gemacht haben.
Am Dienstag traten wir unsere Heimreise nach Lübeck an.

Der Austausch hat uns sehr gefallen. Wir haben neue Freunde gefunden und mit ihnen viel erlebt und wir ha- ben viel über Schweden gelernt.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4