Ausgaben insgesamt: 18

UNESCO-Projekttag am CaJaBu Lübeck


Am 26. April 2018 fand der diesjährige UNESCO-Tag unserer Schule statt.



Wir haben aus diesem Anlass mit unserer Klasse einen Ausflug in den Weltladen in der Hüxstraße gemacht. Das ist einer von über 800 Weltläden in ganz Deutschland!
Dort haben wir einen Workshop mit Andreas Labus und David Rotter durchgeführt, dessen Thema der Faire Handel war.

Als erstes wurden wir über die Bevölkerungs- und Einkommenssituation auf den verschiedenen Kontinenten infor- miert- dass zum Beispiel Asien über die meisten Einwohner verfügt, wussten wir schon. Dass aber nur ein Bruchteil des Geldwertes von Europa dort erwirtschaftet wird, wurde uns erst mit Hilfe einer Simulation so deutlich.

Danach konnten wir verschiedene Stationen besuchen, an denen man spielerisch mehr zum Thema Fairtrade, Schokolade und den Laden selbst lernen konnte. Unter anderem haben wir eine Rallye gemacht und durften auch Produkte testen. Und wenn man weiß, dass die Schokolade ohne den Einsatz von Kindersklaven erzeugt wird, schmeckt sie wirklich noch besser! Abschließend kann man sagen, dass uns der Workshop und der Laden sehr gut gefallen haben. Wir empfehlen ihn an andere Klassen weiter!

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4