Ausgaben insgesamt: 18

Weltweit




Putin als russischer Präsident wiedergewählt

Wladimir Putin wurde für weitere sechs Jahre zum russischen Staatschef gewählt und gewann haushoch mit 76,6% der abgegebenen Stimmen. Grund dafür ist unter anderem der Boykottaufruf des Oppositionspolitikers Alexej Nawalny, der zur Wahl nicht zugelassen wurde und auf diese Weise aufgrund zu geringer Wahlbeteiligung eine Neuwahl erzwingen wollte. Kurz nach der Wahl wurden tausende Unregelmäßigkeiten gemeldet, es fand wohl beispielsweise mehrfache Stimmenabgabe sowie Betrug bei der Auszählung statt.

Diplomatische Krise zwischen Russland und Großbritannien
Am 4. März wurden ein russischer Ex-Spion und seine Tochter mit einem hochwirksamen, vom sowjetischen Militär entwickelten Nervengift vergiftet im südenglischen Salisbury aufgefunden. Großbritannien machte Russland für den Anschlag verantwortlich und reagierte mit Sanktionen, die von russischer Seite mit der Ausweisung von 23 britischen Diplomaten erwidert wurden. Russlands Schuld ist nicht bewiesen, jedoch wahrscheinlich.

Annäherung zwischen USA und Nordkorea
Der nordkoreanische Diktator bot Donald Trump ein Treffen an und wolle in vielen Forderungen nachgeben, Atomtests wolle man z.B. stoppen. Trump willigte ein und zeigte sich auf Twitter optimistisch, während andere Vertreter der US-Regierung eher skeptisch bleiben.

Stephen Hawking verstorben
Der wohl bekannteste Astrophysiker der Welt verstarb am 14. März mit 76 Jahren aufgrund seiner ALS-Erkrankung. Bestattet wird er in der Nähe berühmter Wissenschaftler wie Darwin und Newton im Westminster Abbey.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4