Ausgaben insgesamt: 18

Die Burckhardt-Prämie 2017


Am 05. Juli fand wie jedes Jahr seit 1968 die Verleihung der Carl-Jacob-Burckhardt-Prämie in unserer Aula statt, bei der verschiedene Schüler des CaJaBus für ihr Engagement geehrt wurden.



Nachdem die Gäste, darunter auch ehemalige Lehrer wie Herr Annighöfer und Herr Döhring sowie ein Vorsitzender des Fördervereins, das Stück „Firework“ von der Unterstufen-Band zu hören bekamen, begrüßte unser Schulleiter die Anwesenden. Dort hieß es, dass jeder mit seinem Engagement, selbst wenn es noch so klein sei, einen Beitrag zum Profil der Schule leisten könne. Daraufhin wurden die Personen, die in der Bücherei agieren, die eine besonders hohe Punktzahl beim Känguru-Wettbewerb erzielt haben, die in der UNESCO-Gruppe sind oder die Teil der Theater-AG sind, geehrt, bevor das Burckhardt-Sinfonie-Orchester (BSO) unter dem Dirigat von Frau Taubert „Fluch der Karibik“ von Klaus Badelt spielte.

Danach erhielten die Schulmediatoren Anerkennung von ihren Ausbilderinnen, Frau Giering und Frau Neben, sowie durch Stefani Just, unserer Schulsozialarbeiterin. Außerdem erhielten einige Schüler ihr EDV-Zertifikat, Jannik Riemann erhielt einen Preis für das Erreichen des siebten Platzes in der Landesrunde des Diercke Geographie-Wettbewerbes, die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes wurden geehrt und die Organisatorin des EnglischVorlesewettbewerbs, Larissa Klaffke, wurde ausgezeichnet. Vor der Verleihung der Burckhardt-Prämie durch Frau Peters-Hirt hielt der stellvertretende Schulleiter, Herr Jeppe, der die Schule nach 35 Jahren in wenigen Wochen in den Ruhestand verlassen wird, eine Ansprache über Engagement in der Schule. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Die CJB-Prämie erhielt letztendlich Lennart Kötschau, der vorher von der Schülerschaft vorgeschlagen wurde, für sein vielseitiges Engagement, sein Leistungsvermögen und die Organisation von z.B. der Langen Nacht der Mathematik oder des Sozialen Tages.

Beendet wurde die Veranstaltung von Herrn Hill mit der Auszeichnung zweier Schüler, die seit der Unterstufe erfolgreich Teil der Schwimmstaffel waren und nun die Schule verlassen.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4