Ausgaben insgesamt: 18

Der Schwedenaustausch 2017


Was der Schwedenaustausch ist, wer daran teilnehmen kann, zeigt Euch folgender Artikel.



Der Schwedenaustausch ist der erste mögliche Schüleraustausch für die 6. Klassen, an dem etwa 24 bis 26 Schüler, die anhand von Steckbriefen ausgewählt werden, teilnehmen können. Bereits zum 22. Mal findet dieser an unserer Schule statt und beginnt damit, dass die Schüler von der „Deutschen Schule“ in Stockholm nach Lübeck kommen und eine Woche bei ihren Gastfamilien verbringen. Etwa einen Monat später fahren dann im Gegenzug die Schüler vom CJB nach Schweden und verbringen dort ebenfalls eine Woche.

Ich konnte bereits mit einigen Teilnehmern unserer Schule kurz über den aktuellen Kontakt zum dazugehörigen Schwedenpaten sprechen. Es ergab sich, dass viele den Kontakt über Social Media wie WhatsApp, Instagram, Snapchat oder sogar Musical.ly aufnehmen.
Eine Schülerin berichtete, dass sie sich eine Countdown-App auf ihr Handy geladen hat, die die Tage bis zur Ankunft zählt. Die beiden verstehen sich, so scheint es zumindest, fast besser als mit ihren Klassenkameraden.

Die Schüler auf der deutsch-schwedischen Begegnungsschule sprechen übrigens, wie der Name schon sagt, alle gut bzw. sehr gut Deutsch. Folglich müssen die Lübecker Austauschschüler keine Schwedischkenntnisse besitzen.
Der Besuch der Lübecker in Schweden erfolgt zwischen dem 10.05. und dem 15.05., der Besuch der Stockholmer in Lübeck fand bereits vom 29.03. bis 03.04. statt.
Daher hatte ich die Möglichkeit, mit einigen schwedischen Besuchern zu sprechen. Sie finden es laut eigener Aussage hier schön und aufregend. Die Gastfamilien haben die Schweden herzlich aufgenommen und einige aufregende Tage geplant. So berichteten sie mir von Ausflügen ins „Hamburger Dungeon“, in den „Hansapark“ und ins „Jump-House“. Natürlich wurde unsere wunderschöne Stadt mit einer ausführlichen Stadtbesichtigung nicht vernachlässigt.
Einige Schüler meinten, dass Stockholm moderner sei als Lübeck, aber Stockholm ist ja auch mit knapp einer Millionen Einwohner etwa 4-Mal so groß.

Der Abschied am 03.04. fiel letztendlich den meisten Schülern schwer und so manche Träne wurde vergossen. Nun freuen sich die CJBler auf den am 10.05. beginnenden Besuch in Stockholm und das Wiedersehen mit den Schweden.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4