Ausgaben insgesamt: 18

Das Schul-WLAN


Fast jeder nutzt es und fast jeder ärgert sich das ein oder andere Mal darüber - wovon kann nur die Rede sein? Richtig, dem Schul-WLAN! Wir haben mal geschaut, wie gut es wirklich ist und ob Besserung in Sicht ist.



Dass es WLAN an unserer Schule gibt, wissen wahrscheinlich die Meisten. Die, die es auch aktiv nutzen, wissen auch, dass die Verbindung schlecht ist. Für alle Experten hier die exakten Werte: Ping: 82ms; Download: 295,3 kB/s und Upload:57,8 kB/s. Eigentlich sollten folgende Werte zustande kommen: Download: 2000 kB/s und Upload: 2000 kB/s. Allein das Verhältnis sollte reichen, damit deutlich wird, dass es doch Nachbesserungsbedarf gibt.

Diejenigen unter euch, die sich gut mit PCs und dem Internet auskennen, wissen, dass diese tatsächlichen Werte sehr zu wünschen übrig lassen. Und ja, es sind Kilobytes pro Sekunde und keine Megabytes. Aber Hoffnung ist in Sicht. Zwar nicht mehr dieses Schuljahr, aber mit großer Wahrscheinlichkeit im nächsten wird besseres WLAN von der Telekom kommen. Der Antrag liegt der Stadt schon vor und wird schnellstmöglich bearbeitet. Mir wurde zwar nicht gesagt, wie schnell es wird, aber versichert, dass es deutlich schneller werden soll. Zugegebenermaßen ist dies allerdings auch nicht allzu schwer.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4