Ausgaben insgesamt: 18

Weltweit




Der Wolf ist zurück – und wird abgeschossen

Nachdem der Wolf in Schleswig-Holstein freilebend nicht mehr anzutreffen war, kommt es seit 2018 vermehrt zu Schafsrissen, die aufgrund von DNA-Spuren zweifelsfrei demselben Wolf zugeordnet werden können. Ob- wohl Wölfe streng unter Naturschutz stehen, hat das Umweltministerium eine Abschussgenehmigung für aus- schließlich diesen Wolf erteilt, da er als wolfsicher geltende Elektrozäune überspringt und dort weidende Schafe tötet.

Unruhen in Venezuela

Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó hat sich selber zum Interimspräsidenten ernannt, obwohl der Prä- sident Venezuelas Nicolás Maduro sich noch im Amt befindet. Während Russland den amtierenden Präsi- denten unterstützt und der Oppositionsführer von den USA befürwortet wird, zieht die EU kurzfristige Neuwah- len vor, um die Unruhen in Venezuela zu beenden. Um die Macht zu erhalten, versuchen beide Parteien, das Militär für sich zu gewinnen. Aufgrund der unsicheren politischen Lage nimmt die dortige Gefahr eines Bürger- krieges immer weiter zu.

Streik in Ungarn – Audi-Produktion in Deutschland stand still

Die Mitarbeiter, die in Ungarn für Audi Motoren fertigen, streikten für eine Lohnerhöhung von 18 Prozent. Folglich fehlten unmittelbar in deutschen Produktionsstätten die Motoren für die Fahrzeuge auf den Fließbän- dern, sodass es zu Werksschließungen kam. Nach Verhandlungen stimmte die Audi-Unternehmensführung ei- ner Lohnerhöhung über 18 Prozent für die ungarischen Mitarbeiter zu, um die Herstellung der Fahrzeuge nicht weiter zu behindern sowie einen größeren wirtschaftlichen Schaden abzuwenden.

Gassigehen im Iran neuerdings strafbar

Der iranische Staat will gegen Hundehalter vorgehen, die mit ihrem Hund in der Öffentlichkeit Gassi gehen. Dieses „Vergehen“ soll als Straftat gewertet werden, weil viele Iraner Panik vor Hunden hätten und Tiere im Iran vielfach als „unrein“ gelten. Welche Strafen die betroffenen Hundehalter erwarten wird, bleibt zunächst offen, da für das Gassigehen mit Hund im Iran noch kein Strafmaß festgelegt worden ist.


~CS

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4