Ausgaben insgesamt: 18

Profilwahl für die Oberstufe


Auch dieses Jahr müssen sich die Schüler des 9. Jahrgangs für eines der fünf vom CaJaBu angebotenen Profile entscheiden. Wir haben Schülern des momentanen E-Jahrgangs Fragen gestellt und möchten Euch so die Profile näher vorstellen.



Eine Schülerin aus dem sprachlichen Profil:
Ich finde es cool, wenn man sich in anderen Teilen der Welt gut verständigen kann und dafür muss man eben Sprachen lernen. Außerdem ist es praktisch, wenn einem Fächer wie Biologie oder WiPo nicht so gut liegen, da der Schwerpunkt ja bei den Sprachen gesetzt worden ist. Man hat Englisch als profilgebendes Fach und zwei weitere Fremdsprachen nach Wahl. Da für eine meiner Fremdsprachen (als Kernfach) nicht genügend Schüler aus unserem Profil zusammengekommen sind, haben wir diese mit den anderen Profilen gemeinsam. Wir haben sie aber nur in zwei Wochenstunden, während die anderen sie dreimal wöchentlich haben. So hat mein Profil immer einen Lernrückstand, auch wenn versucht wird, diesen wieder auszugleichen. Der verpasste Stoff muss normalerweise aber nicht nachgeholt werden.

Steffen (15) aus dem naturwissenschaftliches Profil:
Naturwissenschaften sind wichtig. Wenn man ein Faible für Mathematik hat, wird dies in diesem Profil mehr gefördert als in anderen. Ich habe alle Naturwissenschaften nach der 9. Klasse behalten und lerne zwei Fremdsprachen weiter. Manchmal sind die Stunden aber so ungünstig für mich gelegt, dass ich viele Freistunden zwischen den Unterrichtsblöcken habe.

Eine Schülerin aus dem WiPo-Profil:
WiPo ist bezüglich des Unterrichtsstoffes ziemlich abwechslungsreich und in den Unterricht werden zum Teil auch aktuelle Themen eingebunden. Wir diskutieren viel und so kann gelernt werden, wie man seine eigene Meinung richtig vertritt. Bei uns ist natürlich WiPo das Profilfach. Das heißt, dass wir in WiPo unser Abitur schreiben müssen und es nicht abwählen können. Außerdem haben wir noch zwei profilergänzende Fächer, nämlich Geographie und Geschichte. Manchmal werden Wörter erwähnt, die aufgrund der Fachsprache nicht einfach zu verstehen sind.

Eine Schülerin aus dem geschichtlichen Profil:
Im Geschichtsprofil lernt man Geschichte aus einer anderen Perspektive kennen und da sich Geschichte auch mit WiPo, Geographie und Deutsch kreuzt, eignet man sich viel Allgemeinwissen an, was niemals schadet. Mein Profil knüpft nicht direkt an die Geschichtsthemen des Vorjahres an, sondern baut sich über leichte Themen bis hin zu den komplexeren Themen immer weiter auf. Wenn man einen Text liest, der viele Fachbegriffe enthält, kann oftmals der ganze Text nicht auf Anhieb verstanden werden.

Marie (16) aus dem Sport-Profil:
Im Sport-Profil werden einem viele Bereiche des Sports nähergebracht, die sonst im regulären Sportunterricht nur schnell durchgegangen werden. Neben dem praktischen Sportunterricht gibt es auch noch einen Theorieteil. Durch den Theorieunterricht lernt man den Aufbau des Körpers richtig kennen und erfährt, wie der Körper richtig trainiert wird, sodass ihm nicht durch falsches Training geschadet werden kann. Der Theorieunterricht ist teilweise sehr anspruchsvoll und anfangs ist viel auswendig zu lernen, um in das Thema hineinzukommen.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4