Ausgaben insgesamt: 18

Die Skifahrt 2018




Vom 01. bis 09. Februar 2018 ging es für 30 Schüler aus dem E-Jahrgang und drei Lehrer im Rahmen der alljährlichen Skifahrt in die Alpen, dieses Jahr erstmals nach Steibis im Allgäu.
Nachdem alle im Anschluss der zwölfstündigen Busfahrt am Berggasthof angekommen waren, ging es auch schon direkt auf die Skier, für einige das erste Mal. Für die anschließenden vier Tage wurden alle anhand ihres Könnens einer von vier Gruppen zugeordnet, die je von einem Skilehrer angeführt wurden. Während die Könner-Gruppe Technik perfektionierte, fing die Anfänger-Gruppe erst einmal mit Basics an.

Der Fortschritt ließ sich am letzten Tag mit Skilehrern deutlich erkennen. Viele Anfänger fuhren schwarze sowie vorher für unfahrbar erklärte Pisten und kamen relativ sicher unten an. Auch den Funpark mit einigen Rampen meisterten alle.

Nachdem am vorletzten Skitag mit einer Lehrkraft oder in kleinen Gruppen (nur für die Fortgeschrittenen) weiterhin geübt wurde, fand am letzten Vormittag in Steibis eine Rallye mit späterer Siegerehrung statt, bei der man unter anderem im Skigebiet nach Antworten auf verschiedene Fragen suchen musste. Am Nachmittag durften dann auch die „Anfänger“ mindestens zu dritt ohne Lehrkraft los.

Nach den Vor- und Nachmittagen auf der Piste fand außerdem täglich die Abendgestaltung statt, wo von den Schülern organisierte Spiele sowie ein selbst komponiertes Lied von Herrn Niehaus Platz fanden.

Neben den Skikenntnissen hat sich die Skifahrt vor allem aufgrund des entstandenen Gemeinschaftsgefühls gelohnt. Darum übertreibe ich nicht, wenn ich sage, dass die Skireise eines der besten Angebote der Schule ist.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4