Ausgaben insgesamt: 18

Die Schülersprecherwahl 2017


Zu Beginn des Schuljahres fand wie jedes Jahr die Schülersprecherwahl statt, bei welcher ein Junge und ein Mädchen gewählt wurden.



Bevor das Wahlergebnis auf der Klassensprechervollversammlung (KVV) bekannt gegeben wurde, wurde in den einzelnen Klassen eine offene oder geheime Wahl abgehalten, bei der man Finn Pelikan und Larissa Klaffke, die sich beide schon sehr für das CaJaBu engagiert haben, seine Stimme geben konnte, außer man enthält sich. Da jeweils ein Junge und ein Mädchen gewählt werden, haben die beiden logischerweise gewonnen.

Als Schülersprecher/-in vertritt man die Interessen der Schüler/-innen nach innen und nach außen, unter anderem auch in der Schulkonferenz. Außerdem dient man als Ansprechperson für Lehrer, die Schulleitung, Schüler und Eltern, man bildet das Sprachrohr zwischen diesen, fungiert als Vorsitzender/-e der Klassensprecherversammlungen und ist verantwortlich für die Informationsweitergabe, z.B. aus der Schulkonferenz.

Bemängelbar ist, dass sich selten mehr als je ein Junge und ein Mädchen zur Wahl stellen. Das Konzept einer Wahl beinhaltet, dass man die Wahl zwischen zwei Sachen oder Personen hat, was hier nicht wirklich gegeben war. Sollten nicht alle Schüler/-innen sich enthalten, was praktisch unmöglich ist, ist die Person gewählt. Wünschenswert wäre also, wenn sich die nächsten Jahre mehr Leute zur Wahl stellen, sodass nicht schon vorher bekannt wäre, wer gewinnt, und dass sogar eine Art Wahlkampf geführt werden müsste.

sz:cms crafted with passion by rpunkt, v.1.0.1.4